Mittwoch, 15. Februar 2012

15.02.2012
.... Fortsetzung
Nachdem die Kreise aus Granitsäulen an den Ecken der Terrasse gemauert und verfugt waren, fing ich mit dem Auffüllen der Terrasse an. Alles was ich an Steinen und Betonbrocken im Garten gefunden hatte, wurde verwendet. Alles wurde gut mit feinem Füllsand und viel Wasser eingeschlemmt und verdichtet. Anschließend wurde noch einmal gerüttelt. Auf dem jetzt superfesten Untergrund füllte ich Glasasche auf, und begradigte die ganze Flache.
An der Seite zum Hof wurde noch eine 2 m breite  Treppe aus Beton angelegt.
Für den Belag hatte ich mich für WPC - Holz von REHAU entschieden. Um ein Absacken des Unterbaus in der Glasasche zu vermeiden, verlegte ich noch Fundamentpu
nkte aus Betonplatten.
Darauf kamen die Unterkonstruktionslatten - auch aus WPC - Holz - . Die einzelnen Bretter der Terrasse befestigte ich mit schwarz eloxierten Klammern und Schrauben aus VA-Stahl. An den Pflanz -
säulen sägte ich die Bretter mit einer Stichsäge rund aus.
In den Bodenbelag der Treppe sollte später noch eine Stufenbeleuchtung eingebaut werden. Deshalb legte ich unter den Bodenbelag der Treppe schon mal die Kabel.
Die Terrasse war nach ca. 5 Wochen fertig.
Jetzt war der Hof an der Reihe. Jede Menge Ideen kamen auf, wie der Hof gepflastert werden sollte,
da hatte ich wieder eine Idee. In die Mitte des Hofes sollte ein Familienwappen.
Ein Wappen entwickeln und anfertigen lassen, ist ziemlich kostspielig. Und so setzte ich mich an den Computer und entwickelte und Zeichnete ein Wappen. Dieses druckte ich als Poster auf Folie aus.
Mit Hilfe der Folie wurde die Zeichnung auf eine Sandsteinplatte 70x70 cmm ( Kosten etwa 150 € )
übertzragen. Ich begab mich daran das Wappen mit einem Dremel mit Diamantfräser auszufräsen.
Ich brauchte etwas mehr als eine Woche. Die ausgearbeiteten Vertiefungen färbte ich anschließend
schwarz ein.
Diese Platte, Dicke 10 cm, Gewicht 70 Kg, wurde in die Mitte der Pflasterung gelegt. Rundherum kam dann ein Muster aus Granitsteinen und zweifarbigen Klinkern.
So sieht der fertige Hof jetzt aus:
Aus dem übrigen Garten mußten noch ein paar Hänger Boden entsorgt werden, dann wurde die ganze Fläche, wo später Rasen entstehen sollte, noch ein letztes Mal begradigt, von Steinen befreit und mit einer Motorfräse aufgelockert.
                                                                                                      ... Fortsetzung folgt.


Meine Reiseseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen