Montag, 13. Februar 2012

13.02.2012
..... Fortsetzung

Der Winter war vorbei, und so ging es im April 2011 mit dem Bau des Gartens weiter. Der zweite
Kreis für die Brunnenanlage wurde abgesteckt und ausgeschachtet. In die Mitte habe ich ein 450 Liter
großes Faß in die Erde eingelassen - das Faß steht waagerecht auf einer Betonsohle - und mit einem passenden Deckel abgedeckt. Auf den Deckel kam dann noch ein Gitterrost, welches stark genug ist,
die Brunnensäule und die Steine zu tragen. Um das Faß herum wurde eine Reihe Basaltsteine gemauert.
Um diesen Kreis herum wurde später ein Weg aus roten Klinkern angelegt.
Im Hintergrundbild meines Blogs könnt ihr ein Bild vom fast fertigen hinteren Garten sehen.
Jetzt ging es daran, die einzelnen Beete zu gestalten. Die Beete des neuen Gartens sind alle mit roten Klinkern eingefasst. Die Steine sind hochkannt in Zement verlegt worden, um ein späteres Absacken zu verhindern. In den verschiedenen Beeten sollten noch Lampen angebracht werden. Ich entschied mich
für Lampen aus Edelstahl mit Energiesparlampen.
In der hinteren rechten Ecke meines Gartens fing ich damit an, das grob ausgehobene Loch für die abgesenkte Terrasse mit der Schüppe zu begradigen. In die Grundstücksecke bauten wir aus Beton -
Pflanzkästen eine Trockenmauer, die unterste Schicht wurde wieder in Zement gelegt.
Im vorderen Bereich in die Rundungen setzten wir Säulen aus Granitsteinen, in der Mitte wurde eine Treppe aus Granitblöcken gebaut. Die später mit roten Klinkern gepflasterte Fläche der tief gelegenen Sitzfläche hat eine Größe von ca. 16 qm.
Im juni 2011 fingen wir mit dem Bau der Terrasse an. Um die neue Terrasse sollten schwere Betonwinkelsteine gesetzt werden. Dazu brauchte ich wieder einen Bagger und einen zweiten Mann
zum Ausrichten der Steine. Die Betonsteine wurden alle in Beton gesetzt, die vorderen Ecken ließen wir frei. Hier sollten später zwei Kreise aus Granitsäulen gemauert werden. Jetzt musste erst einmal alles gut aushärten...
                                                                                                     Fortsetzung folgt....


Meine Reiseseite

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen